SPD und Grüne verweigern Zustimmung zur Fachhochschule
Am heutigen Freitag (30.1.) brachte der Wissenschaftsminister Andreas Pinkwart in der Plenarsitzung das Gesetz zum Ausbau der Fachhochschule in NRW ein.
Im Gesetz ging es insbesondere um die drei neuen Standorte. Minister Pinkwart untermauerte in seiner Rede nochmals die besondere Situation der beiden gleichberechtigten Standorte Hamm und Lippstadt mit zwei Hauptsitzen, während er Kleve und Mühlheim als Hauptsitze, sowie Kamp-Lintfort und Bottrop als Nebensitze festlegte.
Christof Rasche begrüßte ausdrücklich die Auswahl der Gründungsbeauftragten. Mit Professor Dr. Klaus Zeppenfeld, Dekan des Fachbereichs Informatik der Fachhochschule Dortmund und mit Karl-Heinz Sandknop, Dezernent für Rechnungswesen, Controlling, Forschungsförderung der Universität Münster sind wir personell hervorragend aufgestellt.
Bis zum Jahre 2020 stellt das Land für den Ausbau der Fachhochschulen 1,3 Milliarden Euro bereit. Der Gesetzentwurf soll zum 1.5.2009 in Kraft treten. Es werden insgesamt 10.000 neue Studienplätze, speziell in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik geschaffen. Alle Beteiligten arbeiten daran, dass die ersten Studienanfänger bereits zum Wintersemester 2009/2010 ihr Studium aufnehmen können.
MdL Christof Rasche: "Leider nur fast alle Beteiligten unterstützen diesen Weg. Ich bin tief enttäuscht über die SPD und die Grünen, die bereits bei der Einbringung des Gesetzes deutlich machten, dass sie dieses nicht unterstützen werden.
zurück | Druckversion | Seite weiterempfehlen | Zum Seitenanfang